WÜST
/

Wir entwickeln Schule weiter!

 

Würzburger SchülerInnen Tagung

Am 22.Juli 2015 fand zum ersten Mal die Würzburger SchülerInnen Tagung im Rathaus mit über 70 engagierten Schülerinnen und Schülern statt. Fotos, Presseberichte und Ergebnisse finden Sie auf unserer Hompage.

Am Samstag den 16.Juli 2016 fand im Jugendkulturhaus die diesjährige Würzburger SchülerInnen Tagung statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten in verschiedenen Workshops die Möglichkeit Einblicke in neue Themen zu erlangen und auch darüber zu diskutieren. Beispielsweise gab Felix Hofmann vom Stadtjugendring einen Input zum Thema Projektmanagement und erklärte hilfreiche Methoden für ein gelingendes Projekt. Interessant waren auch Apps mit denen man Projekte durchführen könnte, wie beispielsweise die App „Actionbound“ die eine digitale Schnitzeljagd ermöglicht. Nach dem Mittagessen folgte der Workshop von Zehranur Aksu vom Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu Integration und Inklusion. Hier wurden nicht nur Begriffe geklärt, sondern auch viel über gesellschaftliche Strukturen diskutiert und die gegenwärtige Situation reflektiert. Zum Abschluss war die SMV-Arbeit nochmal Hauptthema. Hier gab es nicht nur hilfreiche Tipps und Tricks, es wurden auch zahlreiche Projektideen und Lösungsansätze für Probleme in der SMV-Arbeit unter den TeilnehmerInnen ausgetauscht.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in den Workshops und auch im sogenannten Schulforum kritisch mit unterschiedlichen Themen auseinander und konnten nicht nur für die SMV- Arbeit sondern auch für den Alltag Wissen mitnehmen. Außerdem wurde auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Schulen in den Phasen gefördert.